Clubs für Mountainbiker in Deutschland

Als die Mountainbikes in den 80er Jahren immer populärer wurden, schlossen sich viele Radfreunde zu Clubs zusammen. Viele dieser Clubs bestehen heute immer noch, andere haben sich mit befreundeten Clubs zusammengeschlossen. Einige Mountainbikesportler haben sich auch dem Allgemeinden Deutschen Fahrradclub angeschlossen.

ipswichbicycleclub-600x4002 (1)Viele Clubs haben sich sehr lustig klingende Namen gegeben, wie zum Beispiel die Chainsuckers (Kettenlutscher) oder die Erzgebirgischen Dreckschweine. Dieser Club hat sowohl Mountainbiker als auch Motorradfahrer als Mitglieder. Wer in Karlsruhe wohnt, kann dem dortigen Club beitreten. Hier wird ein Schwerpunkt auf Touren gelegt, es gibt aber auch Dirt-Tracks und Downhill-Wettbewerbe. Die Deutsche Initiative Mountainbike ist ein bundesweiter Interessenverband, zum dem sich Vereine und Clubs aus dem ganzen Bundesgebiet zusammengeschlossen haben. Dabei sind zum Beispiel die Allgäuer Mountainbiker, der Mountainbike-Club Düsseldorf, aber auch Clubs wie der Eisenschweinkader und die Gravity Pilots.

Allen Clubs und Vereinen ist gemein, dass hier neben dem gemeinsamen Radfahrerlebnis die Geselligkeit im Mittelpunkt steht. Bei den Vereinstreffen kommen Gleichgesinnte zusammen, die entweder Ausflüge machen oder einfach bei einem gemütlichen Beisammensein über ihre Hobby diskutieren.

Die Ausflüge und Touren sind jedoch das, was am meisten Spaß macht. In der Regel stellt ein Vereinsmitglied eine Route zusammen und dann fährt man gemeinsam los. Oftmals wird in einem Restaurant noch Halt gemacht, um sich von den Strapazen der Radtour etwas zu erholen. Viele Clubs machen aber auch Aktivitäten, in denen das Bike zu Hause bleibt, wie im Winter gemeinsam Ski fahren. Der Mountainbike und BMX Verein Mannheim gehört übrigens zu den größten in Deutschland und verfügt sogar über ein eigenes Vereinsgelände, auf dem auch immer wieder sowohl Wettbewerbe als auch Kurse für Anfänger abgehalten werden. Das Gelände ist gespickt mit Hindernissen, Brücken und schmalen Stegen, auf denen die Mountainbiker ihr Können beweisen müssen. Auch Nicht-Mitglieder können hier fahren, müssen aber eine kleine Gebühr entrichten. Auf dem Gelände herrscht übrigens Helmpflicht. Helme werden aber auch gestellt.