Wichtige Wettbewerbe für Mountainbiker

Wer mit dem Mountainbike mehr machen will als nur am Wochenende im Wald oder über Feldwege zu fahren der kann aus seinem Hobby auch einen Sport machen oder gar einen Beruf. Mittlerweile haben es european mountain bike marathon championships(1)-cropbannerMountainbikes sogar zu den Olympischen Spiele geschafft. Aber es gibt noch andere Meisterschaften. Zum einen sind da die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike. Sie werden einmal im Jahr ausgetragen, Veranstalter ist der deutsche Radsportverbandes. Sieger werden in den Kategorien Cross Country, Four Cross, Downhill, Trial und Sprint ermittelt. Allerdings werden nicht alle Gewinner an einem Tag ermittelt, die Ausscheidungen finden an verschiedenen Orten und Tagen statt. In Deutschland gibt es auch noch eine Mountainbike-Bundesliga in der Disziplin Cross-Country. Die Veranstaltungsorte sind meistens Mündungen, Heubach, St. Märgen und Bad Salzdetfurth.

Die nächsthöhere Kategorie sind die Europameisterschaften, die 2009 und 2013 stattfanden und von einem Schweizer Veranstalter organisiert wurden. Der Mountainbike Weltcup findet jedes Jahr statt und wird in verschiedenen Ländern ausgetragen. Es gibt 7 Downhill-, Four Cross-Rennen und 9 Cross Country Olympic sowie 2 Cross Country Marathon-Wettbewerbe. Der Weltcup endet meist mit einem Finalrennen im Herbst. Im Jahr 2015 gewannen Nino Charter, Julien Absalon und Florian Vogel.

Ebenfalls weltweit organisiert sind die Mountainbike-Weltmeisterschaften. Im vergangenen Jar fanden sie in Tschechien statt. Als Wettbewerbe werden Cross Country, Cross Country Eleminator Downhill, Trails und Fourcross angeboten. Organisator ist der Weltradsportverand UCI, und der offizielle Titel ist auch UCI Mountainbike- und Trial Weltmeisterschaften. Seit 2001 werden auch Frauenwettbewerbe durchgeführt. Im Medaillenspiegel führt Frankreich vor Spanien und der Schweiz.

Weitere internationale Wettbewerbe sind der Dolomitenmann, der Gäsbock Mountainbike-Marathon, die Österreichischen Meisterschaften, die Panamerikanischen Spiele, der Racer Cup. Die Swiss Epicund die Worldclass MTB Challenge. Erwähnenswert ist auch noch der Granitmarathon, der in Österreich ausgetragen wird. Er hat in der Extreme-Kategorie eine Länge von 90 Kilometer, dabei müssen 3100 Höhenmeter überwunden werden. Es gibt aber auch eine 27 Kilometer lange Strecke für Hobbyfahrer.